Unspunnenfest Interlaken

Die diesjährige  Schweizermeisterschaft im Steinstossen fand inmitten des Unspunnenfestes in Interlaken statt. Dies lockte trotz trüben Wetter viele Zuschauer aus nah und fern zu den Steinstossanlagen. Die Reichenbacherin Diana Dubach erreichte in der Kategorie Seniorinnen den 2.Rang. Mit dem 4kg Stein stoss die Landwirtin 9.28m. Auf den Sieg fehlten 43cm, aber die Silbermedaille war ihr sicher.  Auch mit dem 6kg und dem 12.5kg Stein stoss Dubach. Mit 8.16m dem leichteren und 4.93m dem schwereren Stein erzielte die Reichenbacherin gute Resultate. Ebenfalls für den Final der besten sechs konnte sich bei den Senioren Reto Schläpfer qualifizieren. Mit einer tollen Weite von 11.74m und dem 4.Rang war der Jungsenior  nahe an den Podestplätzen nach der Vorrunde. Bei nassen Bedingungen schaute schliesslich der gute 5.Rang heraus. Ebenfalls im Final stand Christian Wyss mit dem 40kg Stein. Mit starken 4.84m erreichte er den Final, wo schliesslich der gute 6.Rang herausschaute. Auch Joni Jaggi und Peter Zahler stossen gute Weiten. In der Teamwertung belegten Schläpfer und Jaggi zusammen mit Michael Leuenberger und dem Interlakner Peter Michel den 4.Rang knapp hinter der Bronzemedaille.

Schon am ersten Wochenende standen Lena und Damian Dubach beim Tag der Jugend im Einsatz. Sie brachten Jung und Alt das Nationalturnen näher.

Mit dem legendären 83.5kg schweren Unspunnenstein erreichte Pascal Mürner im Steinstossen ein Glanzresultat. Mit 3.51m erreichte  er den ausgezeichneten 5.Rang und verpasste den Final der besten drei  nur um winzige 7cm.

Am zweiten Sonntag war der Umzug auf dem Programm. Entlang der Strecke waren sehr viele Zuschauer, die mit viel Applaus zu einer gute Stimmung beitrugen. Bei den Nationalturnern war auch eine 5-köpfige Delegation aus dem TV Reichenbach mit dabei. Das grosse Unspunnenfest findet nur alle 12 Jahre statt und war ein unvergessliches Erlebnis. Es war schön, dass auch einige TurnerInnen aus unserem Verein als Helfer  im Einsatz standen.